Zum Inhalt springen

Farben-Welten

zu Goethes Farbenlehre

  • Goethes Farbenlehre
    • zur Farbenlehre (1810)
    • Enthüllung der Theorie Newtons
    • Historischer Teil
    • weitere Texte Goethes zur Farbenlehre
  • Weiteres
  • Literatur
  • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
Farben-Welten

Downloads

Texte Goethes zur Farbenlehre

Zur Farbenlehre (1810) PDF

Beiträge zur Optik usw. PDF

Enthüllung der Theorie Newtons (Polemik) PDF

Geschichte der Farbenlehre PDF

entoptische Farben PDF

Johann Peter Eckermann

Gespräche mit Goethe (PDF)

Arnold Brass

Untersuchungen über das Licht und die Farben (1906) (PDF)

Hans-Georg Hetzel

Hans-Georg Hetzel: Der «Farbige Schatten» (1987) (PDF)

Gerhard Ott

Gerhard Ott: Die Herleitung der Linienspektren des Quecksilbers und des Heliums nach der Forschungsmethode Goethes – Ein Beitrag zum Nachweis der Fruchtbarkeit goetheanistischer Denkmethoden (1970) (PDF)

Gerhard Ott: Goethes Farbenkreis als Wahrbild der Wirksamkeit des Farbigen in der Natur (1978) (PDF)

Gerhard Ott: Goethe, Eckermann und die farbigen Schatten (PDF)

Gerhard Ott: Zur Entstehung der prismatischen Farben &Zum Verständnis der Farbmischung im Sinne Goethes(PDF)

Hefte des ehemaligen «Fördervereins für goetheanistische Farbenlehre»

Vereinsheft 1

Vereinsheft 2

Vereinsheft 3

Vereinsheft 4

Vereinsheft 5

 

Farben-Welten

  • Goethes Farbenlehre
    • zur Farbenlehre (1810)
      • Vorwort
      • Entwurf einer Farbenlehre
      • 1 – Physiologische Farben
        • Licht und Finsternis zum Auge
        • Schwarze und weisse Bilder zum Auge
        • Graue Flächen und Bilder
        • Blendendes farbloses Bild
        • Farbige Bilder
        • Farbige Schatten
        • Schwachwirkende Lichter
        • Subjektive Höfe
        • Pathologische Farben: Anhang
      • 2 – Physische Farben
        • Dioptrische Farben
        • Dioptrische Farben der 1. Klasse
        • Dioptrische Farben der 2. Klasse
        • Refraktion ohne Farbenerscheinung
        • Bedingungen der Farbenerscheinung
        • Bedingungen, unter welchen die Farbenerscheinung zunimmt
        • Ableitung der angezeigten Phänomene
        • Abnahme der farbigen Erscheinung
        • Graue Bilder durch Brechung verückt
        • Farbige Bilder durch Brechung verückt
        • Achromasie und Hyperchromasie
        • Vorzüge der subjektiven Versuche
        • Objektive Versuche
        • Refraktion ohne Farberscheinung
        • Bedingungen der Farbenerscheinung
        • Bedingungen des Zunehmens der Erscheinung
        • Ableitung der angezeigten Phänomene
        • Abnahme der farbigen Erscheinungen
        • Graue Bilder
        • Farbige Bilder
        • Achromasie und Hyperchromasie
        • Verbindung objektiver und subjektiver Versuche
        • Übergang
        • Katoptrische Farben
        • Paroptische Farben
        • Epoptische Farben
      • 3 – Chemische Farben
        • Chemische Farben
        • Chemischer Gegensatz
        • Ableitung des Weissen
        • Ableitung des Schwarzen
        • Erregung der Farbe
        • Steigerung
        • Kulmination
        • Balancieren
        • Durchwandern des Kreises
        • Umkehrung
        • Fixation
        • Mischung (Reale)
        • Mitteilung (Wirkliche)
        • Entziehung
        • Nomenklatur
        • Mineralien
        • Pflanzen
        • Würmer, Insekten, Fische
        • Vögel
        • Säugetiere und Menschen
        • Physische und chemische Wirkungen farbiger Beleuchtung
        • Chemische Wirkung bei der dioptrischen Achromasie
      • 4 – Allgemeine Ansichten nach Innen
        • Allgemeine Ansichten nach Innen
        • Wie leicht die Farbe entsteht
        • Wie energisch die Farbe sei
        • Wie entschieden die Farbe sei
        • Mischung der beiden Seiten
        • Steigerung ins Rote
        • Verbindung der gesteigerten Enden
        • Vollständigkeit der mannigfaltigen Erscheinungen
        • Übereinstimmung der vollständigen Erscheinungen
        • Wie leicht die Farbe von einer Seite auf die andre zu wenden
        • Wie leicht die Farbe verschwindet
        • Wie fest die Farbe bleibt
      • 5 – Nachbarliche Verhältnisse
        • Verhältnis zur Philosophie
        • Verhältnis zur Mathematik
        • Verhältnis zur Technik des Färbers
        • Verhältnis zur Physiologie und Pathologie
        • Verhältnis zur Naturgeschichte
        • Verhältnis zur allgemeinen Physik
        • Verhältnis zur Tonlehre
        • Schlussbetrachtung über Sprache und Terminologie
      • 6 – Sinnlich-sittliche Wirkung der Farbe
        • Sechste Abteilung: Sinnlich – sittliche Wirkung der Farbe
        • Gelb
        • Rotgelb
        • Gelbrot
        • Blau
        • Rotblau
        • Blaurot
        • Rot
        • Grün
        • Totalität und Harmonie
        • Charakteristische Zusammenstellungen
        • Charakterlose Zusammenstellungen
        • Bezug zu Hell und Dunkel
        • Historische Betrachtungen
        • Ästetische Wirkung
        • Helldunkel
        • Streben zur Farbe
        • Haltung
        • Kolorit
        • Echter Ton, falscher Ton
        • Schwaches Kolorit
        • Das Bunte
        • Furcht vor dem Theoretischen
        • Letzter Zweck
        • Gründe
        • Pigmente
        • Allegorischer, symbolischer, mystischer Gebrauch der Farbe
        • Zugabe
        • Schlusswort
    • Enthüllung der Theorie Newtons
      • Einleitung
      • Zwischenrede
      • Erste Proposition. Erstes Theorem
      • Zweite Proposition. Zweites Theorem
      • Rekapitulation der ersten acht Versuche
      • Dritte Proposition. Drittes Theorem
      • Newtons Rekapitulation der ersten zehn Versuche
      • Übersicht des Nachfolgenden
      • Vierte Proposition. Erstes Problem
      • Fünfte Proposition. Viertes Theorem
      • Sechste Proposition. Fünftes Theorem
      • Siebente Proposition. Sechstes Theorem
      • Achte Proposition. Zweites Problem
      • Zweiter Teil
      • Erste Proposition. Erstes Theorem
      • Zweite Proposition. Zweites Theorem
      • Dritte Proposition. Erstes Problem
      • Vierte Proposition. Drittes Theorem *
      • Fünfte Proposition. Viertes Theorem
      • Sechste Proposition. Zweites Problem
      • Siebente Proposition. Fünftes Theorem
      • Achte Proposition. Drittes Problem
      • Neunte Proposition. Viertes Problem
      • Zehnte Proposition. Fünftes Problem
      • Elfte Proposition. Sechstes Problem
      • Abschluss
      • Tafeln
      • Statt eines Nachwortes
    • Historischer Teil
      • Einleitung
      • Zur Geschichte der Urzeit
      • Griechen
        • Pythagoras
        • Empedokles
        • Demokritus
        • Epikurus und Zeno
        • Chrysippus
        • Pyrrhonier
        • Plato
        • Aristoteles
        • Farbenbenennungen der Griechen und Römer
      • Römer
        • Lukretius
        • Plinius
        • Hypothetische Geschichte des Kolorits besonders griechischer Maler vorzüglich nach dem Berichte des Plinius
        • Betrachtungen über Farbenlehre und Farbenbehandlung der Alten
        • Nachtrag
      • Zwischenzeit
        • Dritte Abteilung – Zwischenzeit
        • Überliefertes
        • Autorität
        • Roger Bacon von 1216 bis 1294
        • Nachlese / Augustinus / Themistius usw
      • 16. Jahrhundert
        • Antonii Thylesii de Coloribus Libellus
        • Antonius Thylesius
        • Simon Portius
        • Julius Cäsar Scaliger
        • Zwischenbetrachtung
        • Paracelsus
        • Alchimisten
        • Zwischenbetrachtung II
        • Bernhardinus Telesius
        • Hironymus Cardanus
        • Johann Baptist Porta
        • Baco von Verulam
      • 17. Jahrhundert
        • Allgemeine Betrachtungen
        • Galileo Galilei
        • Johann Kepler
        • Willebrord Snellius
        • Antonius de Dominis
        • Franciscus Agulionius
        • Intentionelle Farben
        • Renatus Cartesius
        • Athanasius Kircher
        • Marcus Marci
        • De la Chambre
        • Isaac Vossius
        • Franciscus Maria Grimaldi
        • Robert Boyle
        • Hooke
        • Nicolaus Malebrache
        • Johann Christoph Sturm
        • Funccius
        • Lazarus Nuget
        • Nachtrag kurzer Notizen
        • Geschichte des Kolorits seit Wiederherstellung der Kunst
      • 18. Jahrh. Von Newton bis auf Dollond
        • London Societät / Thomas Sprat / Thomas Birch / Robert Hooke
        • Isaak Newton
        • Erste Gegner Newtons
        • Edme (Peter) Mariotte
        • Johann Theophilus Desaguliers
        • Johannes Rizzetti
        • Newtons Persöhnlichkeit
        • Erste Schüler und Bekenner Newtons
        • Französische Akademiker
        • Chemiker
        • Technische Malerei
        • Deutsche große und tätige Welt
      • Von Dollond bis auf unsere Zeit
        • Achromasie
        • Übergang
        • Robert Blair
        • Konfession des Verfassers
      • Statt des versprochenen sublementaren Teils – Wirkung farbiger Beleuchtung
    • weitere Texte Goethes zur Farbenlehre
      • Beiträge zur Chromatik (Optik)
        • Einleitung
        • I. Prismatische Erscheinungen im allgemeinen
        • II. Besondere Prismatische Versuche
        • III. Übersicht und weitere Ausführung
        • IV. Rekapitulation
        • V. Über den zu diesen Versuchen nötigen Apparat und besonders über die mit diesem Stücke ausgegebenen Karten
        • VI. Beschreibung der Tafeln
        • VII. Beschreibung eines grossen Prismas
        • VIII. Von den Strahlungen
        • IX. Graue Flächen durchs Prisma betrachtet
        • X. Farbige Flächen durchs Prisma betrachtet
        • XI. Nacherinnerung
        • Erklärung der Kupfertafeln
      • Versuch, die Elemente der Farbenlehre zu entdecken*
        • Von weissen, schwarzen, grauen Körpern und Flächen
        • Von farbigen Flächen
        • Übergang zur Streitfrage
        • Rekapitulation
      • Von den farbigen Schatten (ca.1792)
      • Zitate
      • Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt
      • Entoptische Farben
        • Vorwort (1817)
        • Geschichte der entoptischen Farben (Brief Seebecks, 1817)
        • Doppelbilder des rhombischen Kalkspats (1813)
        • Entoptische Farben (1820)
        • Elemente der entoptischen Farben (1817)
        • Entoptische Farben (Gedicht)
        • Neuer entoptischer Fall
        • Schöne entoptische Entdeckung
        • Brief Hegels an Goethe 1821
      • Stellungnahme Goethes zu einem Lehrbuch der Physik von Professor Neumann
      • Bedeutende Fördernis durch ein einziges geistreiches Wort
      • Newtons Persönlichkeit
      • Über den Regenbogen
      • Erfahrung und Wissenschaft
      • Gedichte
      • Sprüche
      • Sprüche in Prosa
  • Weiteres
    • Downloads
    • Links zur Farbenlehre
    • Literatur
    • Hans-Georg Hetzel: Das Urphänomen und atmosphärische Farben
    • August Piening – Goethe als Dilettant
    • Joachim Bramsch: Die Methode der Goethe’schen Farbenlehre als Hoffnung auf eine neue Physik
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Goethes Farbenlehre
    • zur Farbenlehre (1810)
    • Enthüllung der Theorie Newtons
    • Historischer Teil
    • weitere Texte Goethes zur Farbenlehre
  • Weiteres
  • Literatur
  • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
Farben-Welten Datenschutzerklärung Stolz präsentiert von WordPress